Kantoren und Organisten

Einige Kantoren und Organisten an St. Marien sind durch ihre Kompositionen bis heute in Erinnerung geblieben.  Zu den Bekanntesten gehören Cornelius Freundt (gest. 1591), dessen Weihnachtsliederbuch im Neudruck bei Breitkopf & Härtel erschien und der Bachschüler Johann Ludwig Krebs (1713 – 1780), der auf Empfehlung seines Lehrers Organist an St. Marien wurde. Johann Gottfried Kuntzsch (1802 – 1855) war der erste Musiklehrer Robert Schumanns, während Karl Klitzsch (1812 – 1889) das 1. Schumannfest durchführte. Bekannte Organisten waren Otto Türke, Paul Gerhardt und Günther Metz. Die Kantoren Johannes Schanze (von 1926 bis 1961) und Paul Eberhard Kreisel (von 1961 bis 1996) prägten das 20. Jahrhundert. Kreisel hinterließ ein umfangreiches Schaffen. In 1997 wurde Henk Galenkamp aus zahlreichen Bewerbern zum Kantor und Organisten gewählt.

Henk Galenkamp wurde 1958 in den Niederlanden geboren, wo er sein Musikstudium in den Fächern Orgel und Dirigieren absolvierte. Nach der Teilnahme an internationalen Musikseminaren    arbeitete er zunächst in den Niederlanden, von 1988 an als Kapellmeister in Deutschland. Ab 1992 ist er Kantor, zunächst in Bautzen, ab 1997 am Dom St. Marien Zwickau. Er dirigierte zahlreiche Konzerte, einige Opern und fast alle große Oratorien, Messen und Requien. Als Organist konzertiert er nicht nur in Deutschland sondern auch international an wichtigen Orgeln, u.a. in Frankreich, Spanien, Italien, den USA und England und ist ebenfalls in den Medien und mit CD-Einspielungen präsent.